Othard
Angermünde
http://www.othard.de/angermuende.html

© 2010 Othard
http://www.othard.de/
Othard
- vielsetig - interessiert -

DIE UCKERMARK

DIE UCKERMARK
ANGERMÜNDE
- EISZEIT DER MODERNE -

Nahe der Schorfheide in der Mark Brandenburg liegt die UCKERMARK, die sehr reich an Findlingen ist. Diese sind Zeugen der Zeit, in der dicke Eismassen die Erde bedeckten und beim Vorwärtsdrängen Geröllmassen und Steine vor sich herschoben, die dann einfach dort liegen blieben, wo sie beim Tauen des Eises auf festen Grund stießen. Diese oft tonnenschweren Steine zu bearbeiten und daraus Kunstwerke zu schaffen, war Herausforderung und Anliegen des Internationalen Hartgesteinsymposiums in Angermünde (meiner Heimatstadt). Sechs Wochen lang schufen Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern Werke aus dem Grundmaterial Findling. Bei einem Spaziergang entlang des Mündesees kan man die Skulpturen in freier Natur in einer Galerie besichtigen. Die etwa einen Kilometer lange Skulpturenpromenade entlang des Mündesees beginnt am Seetor, führt über die Brücken unterhalb des Schlosswalls und endet am Krötenberg. An einigen Plätzen im Angermünder Stadtgebiet finden sich weitere. Sie zu suchen und zu besehen macht bei einem Spaziergang riesigen Spass.  

Angermünde - meine Heimatstadt

Angermünde, eine ehemalige Ackerbürgerstadt liegt mitten in der Uckermark. In der unmittelbaren Nähe der Schorfheide. Die historische Alstadt, die nach der Wende mit viel Mühe der Verantwortlichen und der Bürger restauriert wurde, fordert zum Verweilen und Bummeln auf. Das barocke Rathaus mit Martplatz und originellem Brunnen sprechen für sich.

Aber auch die mittelalterlichen Kirchen - hier sei besonders die ev. "Marienkirche" erwähnt -, die vielen Fachwerkhäuser, der Pulverturm und die historische Stadtmauer sind sehenswert. Was für mich schon als Kind diese Stadt besonders machte, sind die Seen in der unmittelbaren Umgebung; der Mündesee, der Wolletzsee und die vielen kleinen manchmal nur wenige Kilometer großen Seen. Angermünde liegt in "Natur pur". Das "Untere Odertal", das "Biosphärenreservat Schorfheide", das NABU - Informationszentrum "Blumenberger Mühle", mit Möglichkeiten zum Beobachten von Vögeln, Amphibien und Biber, sind Beispiele dafür.Außerdem empfielt sich das "Chloster Chorin" mit senen Sommerkonzerten und ein Ausflug zum "Schiffshebewerk Niederfinow" mit einer dazugehörigen Schiffsfahrt. Ein Höhepunkt und ein Abschluß meiner regelmäßigen Besuche in meiner Heimatstadt bildet ein Theaterbesuch im "Theater am Rand" im Dorf Zollbrücke im Oderbruch, unmittelbar an der Oder gelegen.
Genaue Vorschläge gibt es

HIER